Dialog - Die Zeitschrift des vpod Aargau/Solothurn

vpod dialog ist die Zeitschrift für die Mitglieder der Region vpod aargau/solothurn. Sie erscheint 4 bis 6 Mal jährlich.

Themen Nr. 66: Editorial: Den Mindestlohn einführen und dann nach Europa ausrichten; Paul Rechsteiner zur Mindestlohninitiative; Portrait: Claudia Mauchle; Berichte über die Generalversammlungen der Sektionen Aargau und Solothurn; Tisa und Sparpakete; Nein zur Initiative "Ja für Mundart im Kindergarten", Termine/1. Maifeiern im Aargau und Kanton Solothurn; Das letzte Bild von Amy Hwang: Sparschwein. Das letzte Wort: Thatcherismus mit Nebenwirkungen.

Ausgabe April 2014 (PDF)

Themen Nr. 65: Editorial: Jürg Keller "Meine 15 Jahre als vpod-Sekretär"; Ruedi Winzenried: Boris Banga zum Abschied; Porträt: Jürg Keller; Fränzi Burkhalter: Sparpaket Solothurn: Nicht mit uns!; Felix Wettstein: Sparmassnahmen Olten: Es braucht mehr Einnahmen; Jürg Keller: Eine freudlose Lohnrunde 2014; Termine und Parolen für den 9. Februar 2014; Katharina Kerr: Sparpaket Aargau: Sparmassnahmen für eine Zweiklassengesellschaft; Abstimmungen vom 9. Februar 2014: Luzia Stocker zur Abtreibungsinitiative, Giorgio Tuti zu FABI, Franziska Roth zur Solothurner SVP-Steuerinitiative; Das letzte Wort: Marcos Buser zur Atommüllentsorgung; Das letzte Bild: Barbara Smaller: Berufswahl.

Ausgabe Februar 2014 im pdf-Format (Dateigrösse 495 kBytes)

Themen Nr. 64: Editorial: Was haben wir erreicht?; Resultate der Exekutiv- und Schulpflegewahlen; Porträt: Silvia Dell’Aquila; Stefan Dietrich: Lehrer_innen in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem; Luca Cirigliano: Nein zur «Masseneinwanderungsinitiative» der SVP; Termine und Parolen für den 9. Februar 2014; Jürg Keller: Sparen im Aargau und im Kanton Solothurn; Der Aargauer Grosse Rat und die Pensionskasse; Das letzte Bild: Andy Singer: Such a Dump!; Das letzte Wort: Dieter Egli rügt die Aargauer Regierung.

Ausgabe Dezember 2013 im pdf-Format (Dateigrösse 640 kBytes)

Themen Nr. 63: Editorial: Demokratie?; Boris Banga und Grenchen; Porträt: Jolanda Urech; Geri Müller und Baden; Cédric Wermuth: Gemeinsam gegen Abzocker!; Pensionskasse der Stadt Aarau soll bleiben, wie sie ist; Jürg Keller: Stopp den Sparschweinereien!; Thomas Leitch zu Integrationskursen für Asylsuchende; Termine und Parolen für den 22. September 2013; Das letzte Bild; Das letzte Wort: Postdemokratie (Colin Crouch) oder Demokratie (Tony Judt/Timothy Snyder)

Ausgabe September 2013 im pdf-Format (Dateigrösse 404 kBytes)

Themen Nr. 62: AHVplus; Nach den Wahlen im Kanton Solothurn; Porträt: Stefan Dietrich; Termine und Parolen für den 9. Juni 2013; Generalversammlungen vpod ag und vpod solothurn; Claudia Heusi: Bericht aus der GAVKOSolothurn; Revision der Pensionskasse Olten vertagt; Balthasar Glättli zur Abstimmung Asylgesetz; 1. Mai im Aargau und im Kanton Solothurn; Das letzte Wort aus Rebekka Wylers Gewerkschaftsgeschichte Zite

Ausgabe April 2013 im pdf-Format (Dateigrösse 535 kBytes)

Themen Nr. 61: Regierungsrats- und Kantonsratswahlen Solothurn: Es braucht uns Linke, Mit AHVPlus Gewichtsverschiebung zur krisenfesten AHV, PKSO: Neues Fundament für die Solothurner Altersvorsorge, Minder-Initiative und Gegenvorschlag pro und kontra, Das letzte Wort: Ernst Burren: Schwirigi Zite

Ausgabe Januar 2013 im pdf-Format (Dateigrösse 535 kBytes)

Themen Nr. 60: Gerechte Gesellschaft, RR- und GR-Wahlen Aargau: Rückblick und Dank, Cubanitsch: Sagen was ist, Rentenklau bei der APK, Referendum Asylgesetz, Lohnrunde 2013, (Spar-)Budgetbeschlüsse Kanton Solothurn, Termine 2013, Wir müssen Weiterkämpfen.

Ausgabe Dezember 2012 im pdf-Format (Dateigrösse 425 kBytes)

Themen Nr. 59: Wahlen auf der Insel der (noch) Seligen, Regierungsrat Urs Hofmann ist gut für den Aargau, Mehr vpod-GrossrätInnen für einen sozialen und ökologischen Aargau! Porträt: Franziska Roth, Abbau des Sozialstaates – so nicht (Sparprogramm Kanton Solothurn), Nein zur ungerechten Steuergesetzrevision im Kanton Aargau

Ausgabe September 2012 im pdf-Format (Dateigrösse 415 kBytes)

Themen Nr. 58: GV vpod aargau, Porträt: Eva Schaffner, Arbeitslosenhilfe-Initiative AGB, Tagesstrukturen Aargau, Sparprogramm Solothurn, Peter Gomm zum Bürgerspital Solothurn, MEHR Schutz – Lohn – Rente! 1. Mai-Veranstaltungen'

Ausgabe April 2012 im pdf-Format (Dateigrösse 415 kBytes)

Themen Nr. 57: Die Gewerkschaft stärken, Abstimmung 'Stärkung der Volksschule', Löhne 2012, Referendum 'Managed Care', Initiative 'Bezahlbare Pflege für Alle'

Ausgabe Dezember 2011 im pdf-Format (Dateigrösse 545 kBytes)

Themen Nr. 56: Wahlen in den National- und Ständerat für den Kanton SOLOTHURN.

Ausgabe September 2011 im pdf-Format (Dateigrösse 641 kBytes)

Themen Nr. 55: Wahlen in den National- und Ständerat für den Kanton AARGAU

Ausgabe September 2011 im pdf-Format (Dateigrösse 878 kBytes)

Themen Nr. 54: Atomausstieg, Verabschiedung Schliko-Präsidentin, Leistungsbonus LEBO, Einheitskrankenkasseninitiative - etc.

Ausgabe Juli 2011 im pdf-Format (Dateigrösse 496 kBytes)

Themen Nr. 53: Alt-AKW abschalten, 'Who cares', Andere Ausländerpolitik?, Wo drückt der Schuh beim gesundheitspersonal?, 1.Mail im Argau und Solothurn - etc.

Ausgabe April 2011 im pdf-Format (Dateigrösse 1700 kBytes)

Themen Nr. 52: Löhne 2011 die Bilanz - Nationalratspräsidentin Pascale Bruderer - Stress verursacht Mehrkosten an Spitälern - Mobilisierung 2011 für Gesundheitheitsbereich - etc.

Ausgabe Dezember 2010 im pdf-Format (Dateigrösse 490 kBytes)

Themen Nr. 51: Lohnrunde 2011 - Revision Sozial- und Präventionsgesetz - NEIN zu Arbeitslosengesetz- Neu im Grossen Rat AG - etc.

Ausgabe September 2010 im pdf-Format (Dateigrösse 446 kBytes)

Themen Nr. 50: Wahlen Vorstand APK - Pflegefinanzierung AG und SO - Generalversammlungen - Schliessung Klinik Sonnenblick Wettingen - etc.

Ausgabe Juli 2010 im pdf-Format (Dateigrösse 295 kBytes)

Themen: Roberto Zanetti neuer Ständerat SO - Stefan Giger zum Rentenklau - Lage der Nation - Abstimmungsparolen - etc.

Ausgabe März 2010 im pdf-Format (Dateigrösse 726 kBytes)

Themen: Vernehmlassung Pflegeheim- konzeption - Arbeit in Nichtregierungs- organisationen - Bildung Aargau - Lohnrunde im Aargau und Solothurn - Lohnfortzahlung für Stadt Aarau - Massenentlassungen Kanton SO - etc.

Ausgabe November 2009 im pdf-Format (Dateigrösse 1724 kBytes)

Themen: Pflege im Alter - Termine und Abstimmungsparolen - Pensionierungsalter 65 für Solothurner Angestellte - Living Education - etc.

Ausgabe September 2009 im pdf-Format (Dateigrösse 612 kBytes)

Themen: 1.Mai in der neuen Krise, Denken und Handeln in der Krise, Diese Krise zahlen wir nicht!, 1.Mai-Feiern AG/SO, Bildungskleeblatt im Aargau, Einführung der biometrischen Pässe etc.

Ausgabe April 2009 im pdf-Format (Dateigrösse 1117 kBytes)

Themen: Solothurner Kantonsratswahlen, Familienergänzungsleistungen und Öko-Steuer für Autos im Kanton SO etc.

Ausgabe Dezember 2008 im pdf-Format (Dateigrösse 1255 kBytes)

Themen: Aargauer Grossratswahlen, Was macht die öffentliche Hand gegen die Krise?, etc.

Ausgabe Februar 2009 im pdf-Format (Dateigrösse 1301 kBytes)

Themen: Die Macht der BürgerInnen in Energiefragen, Die Arbeit und ihr Lohn, Urs Hofmann: Dank und Ausblick, Suchtgefährdeten eine Perspektive geben, Ursachen der Finanzkrise, etc.

Ausgabe Dezember 2008 im pdf-Format (Dateigrösse 5606 kBytes)

Themen: Abstimmungen und Wahlen vom 30.November, Machen Private alles besser?, Lohnrunde 2009, Flexibles AHV-Alter ab 62 für alle!, Reinigungspersonal KSA - Privatisierung rückgängig gemacht, etc.

Ausgabe Oktober 2008 im pdf-Format (Dateigrösse 1860 kBytes)

Themen: Aargauer Personalpolitik, Energiepolitik, GAV für Aarg. Staastpersonal und Lehrer, Bildungsraum NW-Schweiz und Aarg. Steuergeschenke etc.

Ausgabe August 2008 im pdf-Format (Dateigrösse 1139 kBytes)

Themen: Fusion vpod-GeKo-comedia?, Der Staat ist kein Unternehmen, Sozialer Fortschritt - Jetzt!, Vaterschaftsurlaub, dafür wenig Lohngleichstellung etc.

Ausgabe Juni 2008 im pdf-Format (Dateigrösse 1500 kBytes)

Themen: 1.Mai Feiern, Tag der Arbeit, Bilaterale, Abstimmungen, geplante Fusion vpod-GeKo-comedia, etc.

Ausgabe April 2008 im pdf-Format (Dateigrösse 1495 kBytes)

Themen: Sozial-Partnerschaft, Unternehmenssteuerreform, Abstimmung Grossratswahlgesetz AG, Diskussion über GAV im Service public, BBA-Aktienverkauf, Besoldungsrevision Olten, Bildungskleeblatt, Petition zu Ausweisung von Asylsuchenden, etc.

Ausgabe Januar 2008 im pdf-Format (Dateigrösse 1172 kBytes)

Themen: vpod Kongress, Lohnverhandlungen, Pensionskasse für soH

Ausgabe November 2007 im pdf-Format (Dateigrösse 705 kBytes)

Themen: Öffentlicher Dienst und Kinderbetreuung, Lohnrunde 2008, Abenteuer Demokratie

Ausgabe Oktber 2007 im pdf-Format (Dateigrösse 893 kBytes)

Themen: National- und Ständeratswahlen 2007, Jugendvandalismus, Jugendgewalt als Wahlkampfthema

Ausgabe August 2007 im pdf-Format (Dateigrösse 1122 kBytes)

Themen: Zukunft der Gewerkschaften, eidgenössische Wahlen, Privatisierung des Nationalstrassenunterhalts, Regierungsrat und Vernehmlassungsergebnisse

Ausgabe Juli 2007 im pdf-Format (Dateigrösse 863 kBytes)

Themen: 1.Mai, IV Revision, Gesundheit und Soziales, Gesundheitsmarkt, Personalreglement Grenchen, Aargauische Pensionskasse

Ausgabe April 2007 im pdf-Format (Dateigrösse 1687 kBytes)

Themen: Menschenwürde unantastbar, AHV in Gefahr, Jetzt rauf mit den Löhnen

Ausgabe August 2006 im pdf-Format (Dateigrösse 393 kBytes)

Themen: GAV Spitäler Solothurn, APK Diskussion Aargau

Ausgabe Februar 2006 im pdf-Format (Dateigrösse 1363 kBytes)

Themen: GAV Spitäler Aargau, Pensionskassen Revision Aargau, AHV Initiative SGB

Ausgabe August 2005 im pdf-Format (Dateigrösse 1474 kBytes)

Themen: Solothurner Wahlen, Regierungsrat, Stadtrat Olten, Kantonsrat

Ausgabe Januar 2005 im pdf-Format (Dateigrösse 865 kBytes)

Thema: Wahlen in den Aargauer Grossen Rat

Ausgabe Januar 2005 im pdf-Format (Dateigrösse 867 kBytes)

Themen: Folgen der Sparpolitik,Für einen starken Service Public,Abstimmungen vom 26.September

Ausgabe August 2004 im pdf-Format (Dateigrösse 720 kBytes)

Themen: Eidgenössische Abstimmungen,Lohnkampf Solothurn,Gegen Steuerbeschiss und rentenklau,Krankenpflege-Lohnklage

Ausgabe April 2004 im pdf-Format (Dateigrösse 745 kBytes)

Themen: Eidgenössische Wahlen, Demo gegen Renteklau

Ausgabe September 2003 im pdf-Format (Dateigrösse 4762 kBytes)

Themen: Service public, Spitalgesetz AG, Pensionskasse APK, Abstimmungen

Ausgabe März 2003 im pdf-Format (Dateigrösse 301 kBytes)

Themen: Lohnrunde Kanton, Protestversammlung, Pensionskassenpläne, Abstimmungen

Ausgabe November 2002 im pdf-Format (Dateigrösse 309 kBytes)

Themen: Neuer Präsident, Elektrizitätsmarkgesetz, Abstimmung 2.Juni 2002

Ausgabe Mai 2002 im pdf-Format (Dateigrösse 295 kBytes)

Themen: Privatisierungen, RAV, Lohnsummenerhöhung 2002, Spitalaktionstag

Ausgabe November 2001 im pdf-Format (Dateigrösse 329 kBytes)

Thema: Staatspersonal Lohnsummenerhöhung 2002

Ausgabe Juli 2001 im pdf-Format (Dateigrösse 360 kBytes)

Thema: Im Lohnkampf solidarisch!

Ausgabe Januar 2001 im pdf-Format (Dateigrösse 440 kBytes)