Mit rund 2000 Mitgliedern ist die vpod-Sektion Luftverkehr der grösste Arbeitnehmerverband des Bodenpersonals im schweizerischen Luftverkehr. Wir sind Partner für die Gesamtarbeitsverträge von Swiss, SR Technichs, Swissport, SBS, Gate Gourmet, Cargologic, Avireal und ISS Aviation. Weiter vertreten wir die Interessen unserer Mitglieder, die bei Unique, Jet Aviation, LSG Sky Chefs, British Airways, Restorama, Lufthansa, Nuance, El Al usw. arbeiten. International gehört der vpod zur ITF, zur Internationalen Transportarbeiter-Föderation. Seine Mobilisierungskraft bewies der vpod etwa im Oktober 2001. Zusammen mit anderen Verbänden haben wir nach dem Grounding 10 000 Swissair-Mitarbeitende für eine Demonstration mobilisiert. In der Folge sicherte der Bund die Mitfinanzierung der neuen Fluggesellschaft und die Sicherstellung eines reduzierten Flugbetriebs bis zu deren Gründung. Aktuell geht der Kampf bei der Swiss gegen Sanierungsprogramme auf dem Buckel der Angestellten.

Kontakt:
vpod Luftverkehr