AHV-plus

14.06.10

14. Juni: Frauenprotest in Bern

VON: CHRISTINE FLITNER

19 Jahre nach dem Frauenstreik sind die Frauen am 14. Juni wieder auf dem Bundesplatz. Sie geben dort ihrer Wut Ausdruck angesichts der Tatsache, dass das Parlament einerseits das Frauenrentenalter erhöhen will, andererseits aber den Kredit für das Impulsprogramm Kinderbetreuung kürzen will.

Der vpod stellt einmal mehr fest, dass die Schweiz punkto Kinderbetreuung im internationalen Vergleich eine sehr schlechte Figur abgibt. Offenbar reicht es nicht, dass wir zu den Ländern gehören, die am wenigsten Geld für die familienergänzende Kinderbetreuung ausgeben. Nein - jetzt soll auch noch das entsprechende Förderprogramm gestutzt werden, das bisher immerhin zur Schaffung von rund 30 000 neuen Krippenplätzen geführt hat.

Im März hat der vpod zusammen mit dem Krippenverband KitaS in Bern eine Petition deponiert, die mit 10 000 Unterschriften fordert, dass in die Kinderbetreuung 5 Mal mehr Geld fliesst als bisher. Das enstpräche dann den Empfehlungen des OECD und der Unicef: 1 Prozent des Bruttoinlandprodukts. Weil der Bundesrat ausweichend reagierte, hat der vpod jetzt einen offenen Brief nachgelegt.